POS-Befragung

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Live-Feedback mit HappyOrNot

POS-Befragung

Kundenzufriedenheit direkt am Point of Sale ermitteln

Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiter?

Lust auf lange Interviews oder Fragebögen?

Es gibt verschiedene Methoden, Kundenfeedback zu erhalten. Sie könnten beispielsweise eine Umfrage online auf Ihrer Webseite, per Email, vor Ort oder am Telefon durchführen lassen. Oder Sie beauftragen ein Marktforschungsinstitut mit einer groß angelegten Analyse der Zufriedenheit Ihrer Kunden oder Mitarbeiter – was Ihnen schließlich 6 Monate nach dem Umfragezeitraum ausführliche Ergebnisse liefert…

Anstatt Ihre Kunden mit langatmigen Befragungen und Interviews zu behelligen, stellen Sie lieber das HappyOrNot-System direkt am Point of Sale auf. Die POS-Befragung ist mit nur einem Knopfdruck erledigt – so schnell macht Bewerten jedem Spaß! Sie erhalten dadurch viel mehr Feedback als durch Befragungen mit höherem Zeitaufwand.

Auch die Meinung Ihrer Mitarbeiter können Sie mit dem HappyOrNot Bewertungssystem bequem direkt in der Betriebsstelle ermitteln.

Die Umfrage erfolgt ohne Angabe persönlicher Daten und ist 100% anonym – Probleme mit dem Datenschutz sind hier absolut kein Thema.

Zufriedenheit der Mitarbeiter messen

Kundenfeedback frisch wie vom Bäcker

Mit der Kundenbefragung direkt nach dem Kauf oder nach Erhalt der Service-Leistung erhalten Sie Feedback, welches noch ganz frisch und unverfälscht ist. Erkennen Sie Trends und Problemfelder im Bereich Ihrer Preise und der Produktqualität. Nutzen Sie die Möglichkeit, auf Kritik, Lob und weitere Informationen zu reagieren und Ihr Angebot zu verbessern. Entwickeln Sie sofort Strategien zur Verbesserung, setzen diese um und messen Sie Ihren Erfolg!

Nutzen Sie POS-Befragungen mit HappyOrNot nicht nur, um Feedback zur gegenwärtigen Kundenzufriedenheit zu erhalten. Kommunizieren Sie über das Feedback Terminal HappyOrNot direkt mit Ihren Kunden, indem Sie zum Beispiel neue Ideen vorstellen. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden nach ihrer Meinung und geben Sie ihnen die Chance, durch ihr Mitwirken bei der Unternehmensgestaltung zu einem aktiven Teil Ihres Unternehmens zu werden.

Erhöhen Sie mit HappyOrNot ganz einfach die Mitarbeiter- und Kundenbindung!

Maßnahmen noch schneller umsetzen

Erstellen Sie Fragen zu verschiedenen Themen, um eine qualitative Umfrage zu erhalten. Sie brauchen keine Interviewer, die das Feedback erst über Wochen sammeln müssen. Die Kunden nutzen die Möglichkeit zur schnellen und einfachen Antwort via Knopfdruck am HappyOrNot-Gerät gerne von sich aus. Die Daten werden anschließend einfach per GSM an den HappyOrNot-Server gesendet und dort ausgewertet. Sie entscheiden selbst, ob Sie die Auswertungen täglich, wöchentlich oder monatlich erhalten möchten. Überprüfen Sie die Ergebnisse einfach per Mail oder loggen Sie sich jederzeit in das Onlineportal ein, um die Umfrageergebnisse live zu sehen.

POS-Befragungen mittels HappyOrNot liefern sofort wichtiges Feedback, welches Ihnen Trends und Problemfelder aufzeigt. Damit können Sie kontinuierlich – im laufenden Betrieb – auf die Interessen Ihrer Kunden oder Mitarbeiter eingehen und möglicherweise notwendige Maßnahmen unmittelbar umsetzen. Auch Ihre Mitarbeiter freuen sich über angenehme Veränderungen im Unternehmen und über positives Kundenfeedback. Damit steigert der Einsatz des HappyOrNot-System zusätzlich die Mitarbeitermotivation.

Die wichtigsten Vorteile von POS-Befragungen im Überblick

    • Ansprache des Kunden direkt am Ort des Geschehens
    • Die Meinung wird “live” erfasst – keine Verfälschung durch Erinnerungslücken
    • Sie erhalten unmittelbare Reaktionen der Kunden auf angebotene Produkte oder Leistungen und somit sofort statistisch verwertbare Ergebnisse
    • Produkttests möglich: lassen Sie ein einzelnes Produkt direkt testen und bewerten
    • Beste Stichprobenqualität: die POS-Befragung erreicht ausschließlich “echte” Kunden Ihres Unternehmens
Kundenbefragung am POS

Beispielhafter Einsatz der POS-Befragung bei der Deutschen Bahn

Nachdem die Deutsche Bahn im Sommer 2015 HappyOrNot in Ihren Reisezentren einsetzte, konnte überraschend festgestellt werden, dass die Kunden nicht etwa ihr Reiseerlebnis beschäftigte, sondern vielmehr die Wartezeiten an den Serviceschaltern. Daraufhin wurde die personelle Besetzung an den Schaltern optimiert – das Kundenfeedback verbesserte sich daraufhin deutlich.

Wer profitiert von Kundenbefragungen direkt am Point of Sale?

Von POS-Befragungen profitieren verschiedenste Unternehmen und deren Kunden, denn die Einsatzmöglichkeiten von HappyOrNot sind vielseitig. Überall dort, wo Kunden vor Ort Erfahrungen machen, kann das Terminal die subjektiven Meinungen zu unterschiedlichen Fragestellungen sofort aufnehmen und verwerten. Auch zur Sicherung einheitlicher Qualitätsstandards in unterschiedlichen Filialen ist HappyOrNot perfekt geeignet. In Frage kommende Einsatzorte sind beispielsweise:

  • Apotheken, Krankenhäuser, Pflegeheime, Arztpraxen, Einrichtungen im Gesundheitswesen
  • Bibliotheken, Museen und Messen
  • Einzelhandel, Supermärkte, Kaufhäuser, Baumärkte, Einrichtungshäuser
  • Banken, Versicherungen
  • Hotels, Gasthöfe, Pensionen
  • Jobcenter, Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes
  • Dienstleistungsunternehmen wie Friseure, Kosmetikstudio oder Optiker
  • Sport- und Fitnessstudios
  • Restaurants, Cafés, Unternehmen der Gastronomie-Branche
  • Autohäuser
  • Verkehrsunternehmen wie ÖPNV, Linienverkehr oder die Deutsche Bahn
  • Fluggesellschaften
  • und viele, viele mehr…