Kundenzufriedenheit

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Was ist HappyOrNot?

Kundenzufriedenheit messen und steigern

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Kundenzufriedenheit messen für ein optimiertes Management

Die Kundenzufriedenheit messen – falls Sie sich dieses Vorhaben für Ihr Geschäft oder für die von Ihnen geleitete Institution zum Ziel gemacht haben, können wir Sie beglückwünschen. In einem Umfeld ständig wachsenden Wettbewerbs ist die Zufriedenheit Ihrer Kunden Ihre stärkste Währung. Nur auf Grundlage seiner Zufriedenheit wird sich Ihr Kunde trotz der reichen Vielfalt an unterschiedlichen Anbietern immer aufs Neue für Sie entscheiden. Erreichen Sie ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit, gelingt Ihnen das, wovon Ihre Konkurrenten träumen: Sie bauen eine nachhaltige Kundenbindung auf.

Wie erreicht man die größtmögliche Kundenzufriedenheit? Der Kunde muss bei seinem Einkauf ein rundum gutes Gefühl haben und wissen, dass seine Interessen im Mittelpunkt stehen. Doch was sich so simpel anhört, erweist sich in der Praxis als schwierig: Denn neben engagierten Mitarbeitern benötigt man ein Tool, mit dem man die Zufriedenheit der Kunden messen kann, um aus der Auswertung die notwendigen Maßnahmen ergreifen und auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. Der Vorteil der Nutzung eines Smiley Terminals liegt auf der Hand: Ihre Kunden werden in den meisten Fällen spontan an der Befragung teilnehmen und ihre Wahrnehmung ungefiltert und aus dem Bauch heraus wiedergeben. Die Kennzahlen, welche Sie im Rahmen dieser Kundenzufriedenheitsmessung ermitteln, werden Ihrem Management und Ihrem Vertrieb einen direkten Einblick in Bereiche bieten, die Sie im Rahmen Ihrer bisherigen Analyse unter Umständen nicht berücksichtigt haben. Es gibt eine Vielfalt von Methoden um in Erfahrung zu bringen, wie es um die Zufriedenheit Ihrer Kunden steht. Entscheiden Sie sich für die Methode, welche den direktesten Zugang zu Ihren Kunden erlaubt: das Smiley Terminal von HappyOrNot.

Kundenzufriedenheit durch Mitarbeitermotivation

Das System HappyOrNot stellt Handelsunternehmen genau dieses intuitiv bedienbare Tool zum Messen der Zufriedenheit ihrer Kunden zur Verfügung. Denn HappyOrNot übernimmt nicht nur die Messung der Kundenzufriedenheit direkt vor Ort im Geschäft, mobil und in Echtzeit. Zusätzlich erhöht das System noch die Motivation der Mitarbeiter und gibt dem Kunden das Gefühl, dass er mit seinen Interessen und Bedürfnissen ernst genommen wird. Durch den Einsatz von HappyOrNot zur Kundenbefragung am Point-of-Sale erhalten Sie ein indirektes Mittel zur Verkaufsförderung.

Dem Unternehmer wiederum wird ein System an die Hand gegeben, mit dem unternehmensinterne Schwächen anhand von realistischen Kennzahlen erkannt und abgestellt werden können. Mittels der Methoden von HappyOrNot erhalten Sie Daten, mit denen Sie Ihr Qualitätsmanagement umfassend verändern können. Oder Sie machen eine Stichprobe, um ein erstes Gefühl für den Erfolg einer Maßnahme zu bekommen.

Bieten Sie den Kunden mehr als sie erwarten!

Es genügt nicht, dass Sie Ihren Kunden genau das bieten, was sie ohnehin von Ihnen erwarten. Damit aus Kunden Stammkunden werden, ist oft das Gefühl entscheidend. Eine Umfrage in Form eines sympathischen Smiley Terminals wird bei Ihren Kunden den Eindruck wecken, dass sie sich einbringen können und ihrer Meinung Wertschätzung entgegengebracht wird.In diesem Sinne erfüllt HappyOrNot eine doppelte Funktion für Sie. Sie erhalten im Rahmen der Befragung nicht nur das direkte Feedback Ihrer Kunden, sondern bieten Ihren Gästen etwas, womit sie nicht gerechnet haben: Eine Konsole, deren Bedienung Spaß macht und sie direkt an möglichen Veränderungen in Ihrem Unternehmen beteiligt.

Um Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, sie irgendwann zu regelmäßigen Stammkunden zu machen, müssen Sie schnell auf Veränderungen reagieren. Und auch in diesem Punkt macht HappyOrNot Schule: Mit keiner anderen Messmethode erfahren Sie so schnell und zielsicher, ob sich etwas in der Umgebung Ihres Unternehmens verändert – sei es bei Ihnen selbst, unter Ihren Mitarbeitern oder bei den Erwartungen der Kunden. Kein Fragebogen wird es Ihnen ermöglichen, den Gemütszustand Ihrer Kunden so konzise einzufangen wie unsere Smiley Terminals.

Das Feedback Terminal HappyOrNot ist Frühwarnsystem und Bestätigung für gelungene kurzfristige Marketing Maßnahmen in Einem!

Wussten Sie, dass unzufriedene Konsumenten ihre Erfahrungen weitaus öfter teilen als Konsumenten, die zufrieden sind? Lassen Sie gar nicht erst zu, dass Ihre Kunden unzufrieden werden: Cleveres Marketing Management beginnt mit der richtigen Einschätzung Ihrer Gäste und der Messung der Kundenzufriedenheit – und zwar durch die richtigen Methoden!

Natürlich können Sie mit HappyOrNot nicht nur eine Kunden-, sondern zum Beispiel eine Mitarbeiterbefragung durchführen.

Und was erwartet Sie als Unternehmen?

Zufriedene Kunden:

  • kommen wieder und kaufen erneut ein oder nehmen Ihre Dienstleistung wiederholt in Anspruch
  • kaufen mehr als das eine möglicherweise gesuchte Produkt oder nehmen weitere Dienstleistungen in Anspruch
  • sind bereit, höhere Preise zu bezahlen
  • empfehlen Sie weiter, wirken also als Multiplikator für Sie

Ein zufriedener Kunde wird Stammkunde – und bildet die wichtigste Basis eines jeden Unternehmens.

Der Kunde ist und bleibt König!